RSS

Dienstag, 31. Januar 2012

Samstag, 28. Januar 2012

erste Vorbereitungen...

für ein besonderes Geschenk, aber das wird noch net verraten.
Hier mal ein Foto von den ausgestochenen Blättern. Es geht also und schaut gar net mal so schlecht aus :-))

Samstag, 14. Januar 2012

alles neue Seifchen

In den letzten 2 Wochen war ich sowas von fleißig, ich hab geseifelt für die nächsten Jahre *gg*

Jetzt werd ich mal die Ergebnisse präsentieren.

Zunächst mal mein erster Bananenseifenversuch, leider ist sie braun geworden, wahrscheinlich auch, weil die verwendete PÖ-Mischung verfärbt hat.

Links daneben jetzt ein  ausgeformtes Bananseifenstück vom 2. Siedeversuch, dieser ist wesentlich besser ausgefallen, PÖ Olive Lush und eine mit Zitronensäure pürierte frische Banane drin.

Danach wollte ich grüne Schichtseife sieden. Das aufgehellte grün wurde leider leicht graufarben, die Idee war also nicht so wirklich gut. Das Topping hab ich dann einfach mit dem restlichen grünen Seifenleim in Förmchen verteilt.

Rot lässt sich offenbar recht gut schichtig färben, das war dann die dritte Seife.



Danach fiel mir ein, ich hab  nur noch wenige Stücken Lavendelseife, also hab ich mich sofort ans Werk gemacht, meine Lavendelseifenvorräte aufzustocken.

Die Idee war, einige Stücke in Förmchen, eine Schichtseife mit weißem Topping und die neuen "Bathtime"-Förmchen mussten ja auch unbedingt ausprobiert werden.

Also frisch ans Werk, aber nicht empfehlenswert ist Veilchen-PÖ in Ziegenmilchseife, Das wurde sofort hart wie Beton und deshalb hab ich nu einige kleine Löcher in der lila Seife und das Topping auch nur in Förmchen, ich wollt es nicht auf diesem Betonklotz verteilen, weil ich dachte, so gut wird das nicht. Letztlich sind ja auch einige kleine Löcher in den Stücken entstanden.


Dafür sind meine Bathtime-Stückchen echt schön geworden und sie duften herrlich nach Lavendel.

Freitag, 6. Januar 2012

so muss Banane :-)

Sodale, mein zweiter Versuch einer Bananenseife und nun hats wohl endlich doch noch geklappt. Sie ist schöön hell und mit Pünktchen :-)
 Grade eben ist sie fertig geworden, die Trays stehen jetzt auf dem kalten Balkon, ich möcht nicht, dass die Seife noch gelt. Sie ist außerdem recht weich und das wird ne Weile dauern, bis sie aus dem Formen kommt.