RSS

Dienstag, 28. Dezember 2010

Von den Socken gehauen

Und dann hats mich gleich nach der Reise von den Socken gehauen und ich war krank :-((
Bronchitis und vereiterte Angina und das bis 3 Tage vor Heilig Abend. Jetzt ist das Weihnachtsfest vorbei, die Geschenke sind verteilt, die Grüße und Glückwünsche ebenso und ich bin endlich auch wieder gesund - bis auf etwas Bello-Husten, der sich hartnäckig hält.

Sonntag, 12. Dezember 2010

Unterwegs...

eine traurige Pflicht zu erfüllen, die letzte Ehre zu erweisen.


 Eine letzte Verbeugung
Erhard K. 8.5.1929 - 28.11.2010

Freitag, 10. Dezember 2010

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Patrick`s neuer blauer Schal

Arbeitsfoto von Patrick`s neuem blauen Schal. Er hat sich einen Schal gewünscht und ich hab vorgeschlagen, dass ich Wolle bestelle - ich hab 100 % Merino genommen - und er sich die Farben aussucht und dann die Wolle selbst färbt. Er hat sich für Blautöne entschieden und ein paar kleine Stellen der Wolle sollten auch ungefärbt bleiben. Hin und her überlegt und mit einem breiten Zopf gestrickt hat es ihm nicht gefallen. So haben wir dann entschieden, ganz klassisch 2re 2li zu stricken und an einem der Ränder einen Zopf einzufügen.

Heutiger Blick aus dem Fenster

Dienstag, 7. Dezember 2010

meine Mütze

So, ich habs echt geschafft, nach einer freien Anleitung aus dem Internet, ich hab die Anleitung von hier. Die Mütze Rügen :-) hab ich es geschafft, mir erstmalig eine Mütze zu stricken. Und sie passt sogar :-) Hier allerdings hab ich sie mal über einen Blumenübertopf gestülpt.

Montag, 6. Dezember 2010

Blaue Wolle

Patrick hat sich selbst Wolle gefärbt - blau natürlich :-) - und ich werde ihm einen Schal daraus stricken. Sollte die Wolle reichen, kommt evtl. noch eine Mütze hinzu.

Sonntag, 14. November 2010

Handstulpen

Wenn auch nicht allzu spektakulär, aber immerhin meine ersten selbstgestricken Handstulpen. Und - sie passen sogar :-)

Montag, 8. November 2010

herbstbuntes Marella

So, hier ist jetzt ein schöneres Foto meines Marella-Tuches, hab ich heut bei meiner Kollegin im Büro aufgenomen, daheim ist es ja meist schon dunkel. Die Farben sind auch gut getroffen, es schaut richtig schön herbstbunt aus.
Die Anleitung ist von Birgit Freyer, hier gekauft :-)

Montag, 25. Oktober 2010

selbstgefärbte Wolle

Nach einem Färbeversuch im vorigen Jahr, bei dem ich ja nur mal ein kleines bissel selbstgesponnene Wolle zur Probe gefärbt hatte, habe ich nunmehr das erste Mal Sockenwolle gekauft und selbst eingefärbt. Mir war so richtig nach Herbstfarben, und irgendwie hab ich es hinbekommen.

Tja, leider hab ich das Foto mal wieder bei künstlichem Licht machen müssen, deshalb sind die Farben nicht wirklich genau. Bei Gelegenheit werd ich das noch mal ändern.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Schal und Tuch

Dieser Schal ist aus Wolle von http://www.drachenwolle.de/ gestrickt. Es ist 100 % Merino aus dem Hause Zitron.
Das Muster habe von hier http://www.stricknetz.net/handstricken/anleitungen/tuecher-schals/daphne/?PHPSESSID=66750099003a99aaf441d8836c51cfba
Und ich hab auch der Mustererfinderin schon ein Foto geschickt, so, wie sie in ihrer Anleitung gebeten hat.


Das Tuch ist aus der selben Wolle, ich hatte 2 Knäuel gekauft und für den Schal hat eines gereicht. Deshalb hab ich noch ein Tuch gestrickt, nach dieser Anleitung von Kalinumba:

Freitag, 8. Oktober 2010

Trippenmodelle

Meine Trippenmodelle :-) Maren, was meinst du, geht das so ?
Schön ist anders, aber ich bin nicht wirklich gut im Basteln.

ein bisschen Herbst

... ist auch auf meinem Balkon eingezogen. Leider ist mir ein Zweig von der Aster abgebrochen, nun wirkt sie ein wenig winzig.

Lace Schal in altrosa

Seit ein paar Wochen hab ich die Strickeritis :-) Vorerst ist dashier dabei rausgekommen, ein Schal nach der Vorlage "VisionOfDelight" von Birgit Freyer, gekauft bei http://www.die-wolllust.de/
Die Wolle ist ebenfalls dort gekauft, Quito Lacegarn, 90 % Baby Alpaka, 10 % Merino.


Mittwoch, 6. Oktober 2010

Quiltdecke fertig :-)

Ich habs tatsächlich geschafft - sie ist fertig. Naja, ordentlich oder gar perfekt ist was anderes, aber dennoch bin ich froh, dass ich es geschafft hab. Fakt ist allerdings, größer hätte ich nicht hingekriegt und es gibt Dinge, da muss ich einfach einsehen, dass ich es nicht wirklich gut kann.

Rückseite:

Vorderseite: Das Randmuster lass ich doch lieber weg, ich glaub nicht, dass ich das faltenfrei genäht bekomme.

Sonntag, 3. Oktober 2010

Quiltdecke

So weit bin ich am WE gekommen:




Samstag, 2. Oktober 2010

Arbeitsfoto

So, es ist endlich soweit, ich hab angefangen, meine Quiltdecke zu nähen.
Und weil ich grad Fotos von den neuen Seifen auf meinen Seifenblog gestellt hab, hab ich fix auch ein Foto von der Decke gemacht, sie steckt noch unter der NähMa, aber man kann schon die ersten genähten Kästchen sehen :-)

Samstag, 4. September 2010

leeres Glas mit Nadelkissen

Irgendwie kann man von diesen Gläsern nicht genug haben, so hab ich mal noch 2 gebastelt. Außerdem gefiel mit der hübsche Kirschenstoff so gut :-)


Freitag, 27. August 2010

Donnerstag, 26. August 2010

Alpenkette

Meine Freundin Marina wollte wissen, ob man von hier aus die Alpen sehen kann. Naja, von meinem Balkon nicht, aber vom Balkon meines Bruders im 10. Stock :-) Ich war nämlich oben Blumen gießen. Es sind übrigens 144 Stufen :-)
Ich hab den Zoom an meinem Handy voll aufgedreht, klar, ganz so schön wie in Wirklichkeit sieht das Foto natürlich nicht aus. Hier ist jedenfalls die Allianz-Arena im Bild und ich hab extra einen Pfeil reingemalt, damit man die Wolken von der Bergkette unterschieden kann. Bissel was ist aber doch zu sehen.

Heute morgen ....

ist ganz schön was los im Rosentopf :-) Ich musste einfach noch ein Foto machen, auch wenn sich derzeit bei mir alles nur um die Rose dreht :-)

Mittwoch, 25. August 2010

umgetopft

So, heute kam endlich der richtige große Topf für meine Winchester Cathedral :-) Und gleich hab ich sie natürlich umgetopft, mit unten Drainage rein und Hölzer unterm Topf, dass auch das Wasser ablaufen kann. Nun thront sie über allen, der neue Topf ist nun auch 60 cm hoch.

Sonntag, 22. August 2010

... und schon die nächste Blüte

Gestern war sie noch ganz klein und unscheinbar, heute blüht sie schon in voller Pracht :-)


Samstag, 21. August 2010

volle Pracht

Heut morgen ist sie offen, die erste Blüte an meiner Winchester Cathedral. Guckt mal hier:



Donnerstag, 19. August 2010

... und schon gehts los, die erste Blüte öffnet sich :-)

Oh, ich glaubs ja nicht, guck mal, die erste Blüte geht schon auf *freu*
Ja der Wahnsinn, gut, dass auch grad das Wetter wider ein bissel besser wird :-)


Blüte in größer, bin schon gespannt auf morgen !

Dienstag, 17. August 2010

Rose aus der Kiste

Tadaa, das ist sie nun - meine englische Rose *freu* eine Winchester Cathedral, gekauft bei schmid-gartenpflanzen.de im Internet. Gestern versandt, heute eingetroffen - sehr gut !
Also erstmal die Kiste: Gut verpackt war sie, ich hab der Kiste oben einen Henkel verpasst, so konnte ich sie gut nach Hause tragen.
Jetzt gehts los - Kiste auf :-)
Und schwupps, ohne Kiste:

Das Bild ist bissel unscharf, sind aber Blüten dran. Ich freu mich und hoffe, dass sie bei dem Wetter hier überhaupt aufblühen und nicht vor Kälte abfallen. Jetzt werd ich sie erstmal an einen wettergeschützten Platz stellen, damit sie sich akklimatisieren kann. Morgen kommt sie dann in den großen Kübel, mit ordentlicher Rosenerde drum.


Montag, 16. August 2010

Nähglas

Auf diesem schönen Blog http://kunzfrau-kreativ.blogspot.com/ hab ich ein Nähglas entdeckt und auch die dazugehörige Anleitung, wie man sie nacharbeiten kann. Letztens hab ich beim Obi so ein Glas kaufen können und voila - mein Nähglas, voll mit hübschen Bändern und obendrauf ein Nadelkissen :-)

Donnerstag, 12. August 2010

meine erste Quiltdecke

Ab heute geht es langsam mit meiner Quiltdecke weiter. Zunächs mal hab ich sie mit Sicherheitsnadeln durchlöchert

Aber bevor ich hier ein Quiltmuster draufzeichne oder etwa anfange, die Decke zu nähen, hab ich mir erstmal ein kleines Probestückchen zusammengesteckt, wo ich das quilten erstmal probieren möchte.


Den Rest des Abends werd ich mich aber erstmal "weiterbilden" und ein bissel im Netz stöbern, wie ich es denn nun zumindest theoretisch richtig machen würde :-)

Mittwoch, 11. August 2010

Heute mal Blumen

Ich hab mir aus dem Supermarkt Lavendeltöpfchen mitgenommen und so schaut mein Kübel nun aus:

Und der kleine Rosenstrauß, ebenfalls aus dem Supermarkt, hat wunderschöne Blüten, einige hab ich mal fotografiert:

Ich mag diese schöne helle Farbe :-)

Montag, 9. August 2010

exclusiver Blick in meine Kuschelecke

Heut scheint endlich mal wieder die Sonne :-)

Sonntag, 8. August 2010

der Blick aus dem Fenster

von grad eben :-( Es tobt ein Gewitter und ich mach mir jetzt das Heizkissen an, mir ist soo kalt :-(

Wetter-Update

Sturm und Regen - nix mit Sommer :-(

Cinda, Lady und Maggie

Heut möcht ich mal unsere vierbeinigen Mitbewohner vorstellen:

Cinda und Lady sind zwei Colorpoint Perserinnen, sie wohnen bei meinem Freund Michael.
Cinda ist schon 17, Lady ist 13.

Der jüngste im Bunde, und bei mir wohnend, heißt Maggie.
Mein Sohn hat den Namen ausgesucht, und obwohl Maggie ein Kater ist, hört er auf seinen Mädchennamen :-)


Jedes Jahr im Frühjahr, wenn das Katzenfellchen wieder völlig verknotet ist, obwohl wir bürsten, fährt Michael mit seinen beiden Damen zum scheren. Mein Maggie hat das ja zum Glück nicht nötig.
Die Damen sehen dann etwa so aus


Unsere Cinda ist leider füchterlich mager geworden und ich mache mir Sorgen, sie frisst leider nicht mehr so gut. Und so schaut sie leider auch sehr dünn aus :-(